Bericht der Delegiertenversammlung vom 24.02.2017

Ein König in den Vorstand

STAFFELBACH Christian Klauenbösch neu im Vorstand der Bezirksschützen Zofingen

Wie Spitzenschütze Klauenbösch wurde auch Thomas Scheuzger in den Vorstand gewählt. Für ihn war es quasi ein Heimsieg, fand die Delegiertenversammlung doch in der Spielhalle Staffelbach statt. Hans Rudolf Suter liess sich noch für ein Jahr als Präsident bestätigen.
Die diesjährige Delegiertenversammlung des Bezirksschützenverbandes Zofingen stand im Zeichen der Wahlen. Im Gegensatz zu anderen Jahren konnten neue, aber sicher nicht unbekannte Gesichter gefunden werden. Niemand geringeres als der Schützenkönig von Aarau 2010 höchstselbst wird das grosse Erbe von Ehrenmitglied Peter Plüss als Ressortchef Leistungssport 25/50m übernehmen: Christian Klauenböschs Applaus fiel zwar sehr laut aus, bis nach Indien, wo er an einem Wettkampf weilte, konnte man ihn aber wohl dennoch nicht hören. Auch Thomas Scheuzger von der SG Staffelbach wurde neu in den Vorstand gewählt. Gastgeber und Präsident der SG Staffelbach, Reinhard Schaffner, liess die Versammlung zuvor in einem flammenden Plädoyer wissen: „Einen besseren Mann als Thomas könnt ihr gar nicht bekommen.“
Präsident Hans Rudolf Suter liess sich nur noch für ein weiteres Jahr wählen. Mit dem Aargauer Kantonalschützenfest als Höhepunkt in diesem Jahr, der 75. DV im nächsten und seiner Altersangabe, die dann ebenfalls die 75 zeigen wird, sei es der perfekte Moment, um den Platz dann den Jungen zu überlassen, meinte Suter. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden für zwei weitere Jahre bestätigt.

Weniger Vereine, mehr Nachwuchs

Gleich vier Vereine haben sich auf Ende 2016 im Bezirk aufgelöst. Die Schützengesellschaften Schlossrued und Brittnau, die Feldschützengesellschaft Reitnau als auch der Schiessverein Aarburg haben ihre Tätigkeiten eingestellt. Der Staffelbacher Gemeindeammann Max Hauri sieht in den Vereinen dennoch eine wichtige Stütze für die Gesellschaft. „Nicht nur hier wohnen, hier leben ist die Devise“, sagte er an der DV vor dem Hintergrund, dass sich die Einwohnerzahl in Staffelbach um rund einen Viertel anheben. Angehoben hat sich aber auch die Anzahl der Jungschützen im Bezirk Zofingen. „Die Herabsetzung des Jungschützenalters um zwei Jahre hat eine sehr grosse Wirkung erzielt“, meinte Patrick Kyburz, Jungschützenleiter im Bezirk. So bleibt zu hoffen, dass die 25 weiterbestehenden Vereine sich in Zukunft besser behaupten können.
Adrian Uhlmann (uhl)

Hier sind einige Impressionen