Bericht der Delegiertenversammlung vom 28.02.2020

Ein Hauch von Gallien in Holziken

Delegiertenversammlung des Bezirksschützenverbandes Zofingen

In der MZH Holziken hielten die Zofinger Bezirksschützen ihre diesjährige DV ab. Nach einem politisch schwierigen Jahr 2019 freuen sich die Schützen auf das Eidgenössische in Luzern diesen Sommer.

Wir befinden uns im Jahre 2020 und alle Schweizer mussten zuhause bleiben. Die ganze Schweiz? Nein! Ein von unbeugsamen Schützen bevölkerter Bezirk hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten.

Die Schützen des Bezirksschützenverbands Zofingen (BSVZ) waren an diesem Freitagabend so etwas wie die berühmten Gallier der Asterix-Geschichten. Während die meisten Veranstaltungen abgesagt werden mussten, fand die Delegiertenversammlung des BSVZ statt. «Selbstverständlich in enger Absprache mit den kantonalen Behörden», wie BSVZ-Präsident Renato Joller betonte.

Lichtblicke dank Nachwuchs

Für den guten Ton war zum Auftakt der Versammlung die Leerber Musig zuständig. Weniger positiv verlief im Jahr 2019 die Abstimmung über das Waffenrecht, welches trotz grossem Einsatz der Schützen mit fast 64 Prozent der Stimmen angenommen wurde. Die EU kann das Gesetz nun einseitig anpassen. «Inwiefern sich unser Sport durch das neue Waffengesetz verändern wird, muss sich noch zeigen», so Joller in seinem Jahresbericht.
Weiter gibt die Beteiligung in den Vereinen Anlass zur Sorge. Die Mitgliedersuche gestaltet sich schwierig. So war es ein willkommener Lichtblick als Beni Kayser verkündete, dass am Einzelwettschiessen 2019 der Jungschützen die Teilnehmerzahl deutlich angestiegen ist. Und der Bezirk Zofingen glänzte im kantonalen Vergleich auch mit der höchsten Anzahl an Jungschützenkursen.

Ein grosses, friedliches Fest

Das unumstrittene Highlight des Jahres 2020 ist das Eidgenössische Schützenfest. In Luzern werden vom 12. Juni bis 12. Juli rund 40’000 Schützen und über 100’000 Besucher erwartet. Das zu erwartende Schützenfieber im Festzentrum der Flab-Kaserne Emmen dürfte zwar hochansteckend sein und überwältigende, friedliche Emotionen auslösen. Krankmachen wird es im Gegensatz zum Coronavirus aber sicher nicht!

Gefeiert wurden in Holziken schon mal die besten Schützen des Jahres 2019. Für die Gallier von Holziken kann das Eidgenössische Schützenfest kommen.

Adrian Uhlmann (uhl)

 

Die Besten des Feldschiessens 2019 (v.l.): Melanie Siegrist (FSG Rothrist), Max Wälty (FSG Mooslerau), Hans Pulver (SG Safenwil), Michael Vogt (FSG Rothrist), Doris Lerch-Bolt (SG Strengelbach), Melanie Bolliger (SV Mättenwil) und Beni Kayser (PS Kölliken).

 

Die besten Jungschützen im Bezirk Zofingen 2019: Die zweitplatzierte Melanie Bolliger (SV Mättenwil), Siegerin Manuela Tscherry (FSG Rothrist) und der Drittplatzierte Silas Burgherr (SG Wiliberg-Hintermoos).