Bericht der Delegiertenversammlung vom 22.02.2019

Mit Pfeffer in die Schiesssaison

Renato Joller erlebte eine ruhige erste DV als Präsident. An Gesprächsstoff mangelte es jedoch nicht. Das EU-Waffenrecht beschäftigt die Schützenfamilie. Den Spass am Sport lässt sie sich dadurch nicht verderben.

Eine ruhige Versammlung ist eine gute Versammlung. An der Würze fehlte es in der MZH Reitnau trotzdem schon nur dank der rassigen Unterhaltung durch den Musikverein Reitnau nicht. Und wenn alle Funktionäre einstimmig wiedergewählt werden, können Spitzenleistungen umso mehr gewürdigt werden.

In den Mittelpunkt schoss sich im Jahr 2018 ein Jungschützen-Quartett. Am kantonalen Gruppenfinal in Kölliken – also im Heimbezirk – holte die Gruppe der SG Zofingen den Titel. Fabian Wiesenzarter, Jessica Sommerhalder, Jean-Michel Blättler und Domenic Keller machten den Coup perfekt. Dafür gab es an der Versammlung viel Lob und eine «scharfe» Auszeichnung: Den Wanderpreis in Form einer grosszügig dimensionierten Pfeffermühle.

Es war zugleich die letzte Amtshandlung von Patrick Kyburz als Jungschützenleiter des Bezirks. Nach dreijähriger interimistischer Tätigkeit übergab er den Posten an seinen Vorstandskollegen Bernhard Kayser. Als Aktuar bleibt Kyburz dem Vorstand erhalten.

Viel Diskussionsstoff

Pfeffer ist auch im Schützenjahr 2019 garantiert drin. In seinem Jahresbericht stellte Renato Joller fest, dass bereits sein Vorgänger als Präsident des BSVZ, Hans-Ruedi Suter, in dessen erstem Amtsjahr den Schiesssport gegen schützenfeindliche Kreise verteidigte. Fast zehn Jahre später vermutet Joller «dieselben Kräfte am Werk», die heute das EU-Waffenrecht in der Schweiz durchsetzen wollen: «Für den Schiesssport könnte dies dramatische Folgen haben.» In den Schützenhäusern sei oft und rege darüber diskutiert worden.
Der neue Präsident muss es wissen, legte er seinen Fokus im ersten Amtsjahr doch auf einen engen Austausch zur Basis. Dieser direkte Austausch zwischen Vereinen und Bezirksverband wurde geschätzt und soll weitergeführt werden.
Für die Durchführung in der MZH Reitnau zeichneten die SG Wiliberg-Hintermoos und die FSG Attelwil verantwortlich.
Adrian Uhlmann (uhl)